50 Zitate über den Selbstwert, um Ihr Selbstvertrauen zu stärken

Ich wuchs in einem Haushalt auf, der auf einem geringen Selbstwertgefühl beruhte. Das zeigte sich ganz deutlich bei meiner Schwester, die ständig an sich selbst zweifelte und ihr gesamtes Erscheinungsbild – innerlich und äußerlich – sehr kritisch betrachtete.

Glücklicherweise war zu Hause niemand bereit, sich umzudrehen und zu sterben, noch waren wir bereit, die Karten zu akzeptieren, die uns gegeben wurden.

Also warfen wir einen langen Blick in den Spiegel und erkannten unser wahres Ich.

Mit dieser Einstellung begaben wir uns auf eine Reise der Selbstentwicklung, der harten Arbeit und der Akzeptanz, die unser Leben viele Jahre lang prägte.

Anstatt vor unseren Dämonen davonzulaufen, stellten wir uns ihnen, und das wirkte sich auf jeden Bereich unseres Lebens aus.

Ich fand mich in einer blühenden Beziehung wieder und verhandelte ein besseres Leben für mich selbst, weil ich anfing, mir meinen eigenen Respekt zu verdienen. Das tat auch der Rest meiner Familie.

Wenn Sie in der Gesellschaft und in der Partnerschaft wirklich erfolgreich sein wollen, müssen Sie sich zunächst ein hohes Selbstwertgefühl erarbeiten. Das wird Sie viel attraktiver machen und auch gute Dinge in Ihr Leben einladen.

Und damit möchte ich Sie bitten, die folgenden 50 Zitate über Selbstwert zu lesen und zu studieren.

50 Zitate über Selbstwert, die Sie unbedingt lesen müssen

  1. “Ich will niemanden sehen. Ich liege im Schlafzimmer, die Vorhänge sind zugezogen, und das Nichts überspült mich wie eine träge Welle. Was auch immer mit mir geschieht, ich bin selbst schuld. Ich habe etwas falsch gemacht, etwas so Großes, dass ich es nicht einmal sehen kann, etwas, das mich ertrinken lässt. Ich bin unzulänglich und dumm, ohne Wert. Ich könnte genauso gut tot sein.” – Margaret Atwood
  2. “Es ist eine absolute menschliche Gewissheit, dass niemand seine eigene Schönheit erkennen oder ein Gefühl für seinen eigenen Wert bekommen kann, bevor er nicht im Spiegel eines anderen liebenden, fürsorglichen Menschen reflektiert wird.” – John Joseph Powell
  3. “Vergiss nie, dass du dich einmal, in einem unbewachten Moment, als Freund erkannt hast.” – Elizabeth Gilbert
  4. “Jede Frau, die endlich ihren Wert erkannt hat, hat ihre Koffer des Stolzes gepackt und einen Flug in die Freiheit angetreten, der im Tal der Veränderung gelandet ist.” – Shannon L. Alder
  5. “Das Leben ist zu kurz, um seine Zeit damit zu verschwenden, sich zu fragen, was andere Leute über einen denken. Wenn sie in ihrem Leben etwas Besseres zu tun hätten, hätten sie erstens keine Zeit, herumzusitzen und über dich zu reden. Was für mich wichtig ist, ist nicht die Meinung der anderen über mich, sondern meine Meinung über mich selbst.” – C. JoyBell C.
  6. “Eine der größten Reue im Leben ist es, so zu sein, wie andere einen haben wollen, anstatt man selbst zu sein.” – Shannon L. Alder
  7. “Wir können nicht daran denken, für andere akzeptabel zu sein, bevor wir uns nicht selbst als akzeptabel erwiesen haben.” – Malcolm X
  8. “Wut, Groll und Eifersucht verändern nicht das Herz der anderen – sie verändern nur das eigene.” – Shannon Alder
  9. “Starke Menschen haben ein starkes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein; sie brauchen nicht die Anerkennung anderer.” – Roy T. Bennett
  10. “Wenn du deine Zeit damit verbringst, zu hoffen, dass jemand die Konsequenzen für das erleidet, was er deinem Herzen angetan hat, dann erlaubst du ihm, dich in deinem Kopf ein zweites Mal zu verletzen.” – Shannon L. Alder
  1. “Ich werde nicht “berühmt” oder “groß” sein. Ich werde weiter auf Entdeckungsreise gehen, mich verändern, meinen Geist und meine Augen öffnen, mich weigern, abgestempelt und stereotypisiert zu werden. Es geht darum, sich selbst zu befreien: sich selbst seine Dimensionen finden zu lassen und nicht behindert zu werden. – Virginia Woolf
  2. “Du kannst nicht einsam sein, wenn du die Person magst, mit der du allein bist.” – Wayne W. Dyer
  3. “Zu schweigen ist wie ein langsam wachsendes Krebsgeschwür in der Seele und ein Merkmal eines wahren Feiglings. Es ist nicht intelligent, nicht für sich selbst einzustehen. Sie werden vielleicht nicht jede Schlacht gewinnen. Aber jeder wird zumindest wissen, wofür du gestanden hast – für DICH.” – Shannon L. Alder
  4. “Mutig genug zu sein, um allein zu sein, gibt dir die Freiheit, Menschen in dein Leben einzuladen, weil du sie willst und nicht, weil du sie brauchst.” – Mandy Hale
  5. “Es gibt zwei Dinge, denen man nie nachjagen muss: Wahre Freunde und wahre Liebe.” – Mandy Hale
  6. “Wenn ein Mann denkt, er sei nicht eingebildet, ist er in der Tat sehr eingebildet.” – C.S. Lewis
  7. “Er muss nicht daran erinnert werden, dass du großartig bist.” – Greg Behrendt
  8. “Eine wetteifernde und unsichere Frau wird dir sagen, dass “wahre Liebe” bedeutet, jemanden, in den man verliebt ist, niemals aufzugeben. Eine selbstbewusste und spirituelle Frau weiß, dass “weiterziehen” nicht bedeutet, dass man jemanden nie geliebt hat. Sie weiß, dass Gott sie dazu auffordert, loszulassen, denn sowohl ihr Glück als auch ihr Glück erfordern unterschiedliche Wege, um geistig zu wachsen. Loslassen ist manchmal das Schwerste, aber es ist die “wahrhaftigste Liebe”, die man je erfahren wird. – Shannon L. Alder
  9. “Manchmal fühle ich mich diskriminiert, aber das macht mich nicht wütend. Es erstaunt mich nur. Wie kann man sich die Freude an meiner Gesellschaft versagen? Das ist mir unbegreiflich.” – Zora Neale Hurston
  10. “Lasst uns den Leuten die Wahrheit sagen. Wenn man Sie fragt: ‘Wie geht es Ihnen?’, dann haben Sie manchmal den Mut, wahrheitsgemäß zu antworten. Du musst aber wissen, dass die Leute anfangen werden, dir aus dem Weg zu gehen, weil auch sie Knie haben, die ihnen wehtun, und Köpfe, die schmerzen, und sie wollen nichts von deinen wissen. Aber sieh es doch einmal so: Wenn die Leute dich meiden, hast du mehr Zeit, zu meditieren und nach einem Heilmittel für das zu forschen, was dich wirklich plagt.” – Maya Angelou
  1. “Es gibt nichts Schöneres, als Menschen zu zeigen, dass sie in dieser Welt etwas wert sind.” – Bob Anderson
  2. “Du kannst der schönste Mensch der Welt sein, und jeder sieht Licht und Regenbogen, wenn er dich ansieht, aber wenn du es selbst nicht weißt, ist das alles völlig egal. Jede Sekunde, die du damit verbringst, an deinem Wert zu zweifeln, jeder Moment, den du dazu verwendest, dich selbst zu kritisieren, ist eine verschwendete Sekunde deines Lebens, ist ein verschenkter Moment deines Lebens. Es ist nicht so, dass du ewig Zeit hast, also verschwende keine deiner Sekunden, wirf keinen einzigen Moment weg.” – C. JoyBell C
  3. “Die meisten Leben zeichnen sich nicht durch große Leistungen aus. Sie werden an einer unendlichen Anzahl von kleinen Erfolgen gemessen. Jedes Mal, wenn du jemandem einen Gefallen tust oder ihm ein Lächeln ins Gesicht zauberst, gibt das deinem Leben einen Sinn. Zweifle nie an deinem Wert, kleiner Freund. Die Welt wäre ohne dich ein trostloser Ort. (geänderte Version einer Passage aus Skandal im Frühling)” – Lisa Kleypas
  4. “Ich habe mich noch nie so gefühlt. Vielleicht ist es eine Depression, wie du sie bekommst. Ich kann verstehen, wie du jetzt leidest, wenn du deprimiert bist; ich dachte immer, du magst es und ich dachte, du könntest dich jederzeit wieder herausreißen, wenn nicht allein, dann mit Hilfe des Stimmungsorgans. Aber wenn man so deprimiert ist, ist es einem egal. Apathie, weil man das Gefühl für seinen Wert verloren hat. Es spielt keine Rolle, ob man sich besser fühlt, weil man keinen Wert mehr hat.” – Philip K. Dick
  5. “Wenn du lernst, dich wirklich mit der Einsamkeit abzufinden und sie als das Geschenk anzunehmen, das sie ist … eine Gelegenheit, DICH kennenzulernen, zu lernen, wie stark du wirklich bist, für dein Glück von niemandem außer DIR abhängig zu sein … dann wirst du erkennen, dass ein wenig Einsamkeit sehr viel dazu beiträgt, ein reicheres, tieferes, lebendigeres und farbenfroheres DU zu schaffen.” – Mandy Hale
  6. “Manchmal ist der schwierigste Teil der Reise, zu glauben, dass man der Reise würdig ist.” – Glenn Beck
  7. “Es ist schwer, einen Menschen unglücklich zu machen, während er sich seiner selbst würdig fühlt und behauptet, mit dem großen Gott verwandt zu sein, der ihn geschaffen hat.” – Abraham Lincoln
  8. “Jede Arbeit, die von Herzen kommt, ist letztlich gleichwertig. Die Krankenschwester injiziert die Spritze; der Schriftsteller schiebt den Stift; der Bauer pflügt den Dreck; der Komiker zeichnet das Lachen. Das monetäre Einkommen ist der perfekte Betrüger des wahren Wertes eines Menschen.” – Criss Jami
  9. “Man kann so oft und so viel vor sich selbst davonlaufen, nur weil die Scherben sich zu tief in die Füße schneiden, wenn man zu lange bleibt. Aber was wäre, wenn jemand käme und diese Scherben für dich aufheben würde? Dann bräuchtest du nicht mehr vor dir selbst wegzulaufen. Du könntest aufhören, wegzulaufen. Wenn jemand dich als etwas ansieht, das es wert ist, bei dir zu bleiben – vielleicht bleibst du dann auch bei dir.” – C. JoyBell C.
  10. “Solange du nach jemandem suchst, der dich bestätigt, indem er dich anerkennt, läufst du in eine Katastrophe. Du musst in dir selbst ganz und vollständig sein. Niemand kann dir das geben. Du musst wissen, wer du bist – was andere sagen, ist irrelevant.” – Nic Sheff
  1. “Äußere Schönheit erfreut das AUGE. Innere Schönheit fesselt das HERZ.” – Mandy Hale
  2. “Ich habe genug damit zu tun, mich mit Leuten zu beschäftigen, die mich für das hassen, was ich bin. Wenn du dich zu sehr auf die Millionen von Menschen konzentrierst, die dich für das hassen, was du bist, wirst du wahrscheinlich zu einem dieser ungepflegten, schlampig gekleideten Menschen, die unter dem Gewicht der zweihundert politischen Knöpfe, die sie an ihren Mänteln und Rucksäcken befestigt haben, zusammensacken.” – David Sedari
  3. “Du wirst nie die Anerkennung von jemandem gewinnen, wenn du darum bettelst. Wenn du von deinem eigenen Wert überzeugt bist, folgt der Respekt.” – Mandy Hale
  4. “Ein Diamant ist nicht von Anfang an geschliffen und glänzend. Er war einmal nichts Besonderes, aber mit genügend Druck und Zeit wird er spektakulär. Ich bin dieser Diamant.” – Solange Nicole
  5. “Wir können uns nicht aussuchen, wie wir unser Leben beginnen. Wir können uns nicht aussuchen, an welchem Tag wir geboren werden, in welche Familie wir hineingeboren werden, welchen Namen wir bei der Geburt bekommen, in welchem Land wir geboren werden, und wir können uns unsere Herkunft nicht aussuchen. All diese Dinge sind von einer höheren Macht vorbestimmt. Wenn wir alt genug sind, um selbst Entscheidungen zu treffen, sind viele Dinge in unserem Leben bereits festgelegt. Deshalb ist es wichtig, dass du dich auf die Zukunft konzentrierst, denn das ist das Einzige, was du ändern kannst.” – Idowu Koyenikan
  6. “Herr, wenn ich das Gefühl habe, dass das, was ich tue, unbedeutend und unwichtig ist, hilf mir, mich daran zu erinnern, dass alles, was ich tue, in deinen Augen bedeutsam und wichtig ist, weil du mich liebst und mich hierher gestellt hast und niemand sonst das tun kann, was ich tue, und zwar genau so, wie ich es tue.” – Brennan Manning
  7. “Man kann einen Menschen nicht besitzen. Was man nicht besitzt, kann man auch nicht verlieren. Nehmen wir an, Sie besitzen ihn. Könntest du wirklich jemanden lieben, der ohne dich absolut niemand ist? Würden Sie so jemanden wirklich wollen? Jemanden, der zusammenbricht, wenn du aus der Tür gehst? Sie wollen ihn nicht, oder? Und er auch nicht. Du übergibst ihm dein ganzes Leben. Dein ganzes Leben, Mädchen. Und wenn es dir so wenig bedeutet, dass du es einfach weggeben kannst, es ihm überlassen kannst, warum sollte es ihm dann mehr bedeuten? Er kann dich nicht mehr schätzen, als du dich selbst schätzt.” – Toni Morrison
  8. “Bedenke die Tatsache, dass vielleicht… nur vielleicht… Schönheit und Wert nicht in einem Make-up-Fläschchen, einer frisierten Frisur oder einem fabelhaften Outfit zu finden sind. Vielleicht kommt unser Glanz von irgendwo tief im Inneren, von irgendwo, das so rein und authentisch und ECHT ist, dass es keinen Glanz oder Politur oder Glitter braucht, um zu strahlen.” – Mandy Hale
  9. “Wenn du nicht weißt, was du willst, wirst du es nie finden. Wenn du nicht weißt, was du verdienst, wirst du dich immer mit weniger zufrieden geben. Du wirst ziellos umherwandern, unbequem und gefühllos in deiner Komfortzone und dich fragen, wie das Leben hier gelandet ist. Das Leben beginnt jetzt, lebe, liebe, lache und lass dein Licht leuchten!” – Rob Liano
  10. “Es wird immer jemanden geben, der bereit ist, dich zu verletzen, dich herunterzumachen, über dich zu tratschen, deine Leistungen herabzusetzen und über deine Seele zu urteilen. Das ist eine Tatsache, der wir uns alle stellen müssen. Wenn du jedoch erkennst, dass Gott ein bester Freund ist, der dir zur Seite steht, wenn andere dich mit Steinen bewerfen, wirst du nie Angst haben, dich nie wertlos und nie allein fühlen.” – Shannon Alder
  1. “Wenn man jemanden überzeugen muss, bei einem zu bleiben, dann ist er schon weg. – Shannon L. Alder
  2. “Wenn Sie in Ihrem persönlichen und beruflichen Leben etwas erreichen wollen, das sich lohnt, müssen Sie in Ihrer eigenen Selbstentwicklung ein wertvoller Mensch werden.” – Brian Tracy
  3. “Vertrauen bedeutet zu wissen, wer man ist, und es kein bisschen zu ändern, weil die Version der Realität von jemandem nicht deine Realität ist.” – Shannon L. Alder
  4. “Wann immer ich mich in einer schwierigen Situation befinde, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint, denke ich an all die Male, die ich schon in solchen Situationen war, und sage mir: “Ich habe es schon einmal geschafft, also kann ich es auch wieder schaffen.” – Idowu Koyenikan
  5. “Ich habe kein Recht, etwas zu sagen oder zu tun, das einen Menschen in seinen Augen herabsetzt. Es kommt nicht darauf an, was ich von ihm denke, sondern was er von sich selbst denkt. Einen Menschen in seiner Würde zu verletzen, ist ein Verbrechen.” – Antoine de Saint-Exupéry
  6. “Es ist schön, auf einem Floß zu leben. Wir hatten den Himmel da oben, der mit Sternen gesprenkelt war, und wir pflegten auf dem Rücken zu liegen und zu ihnen hinaufzuschauen und darüber zu diskutieren, ob sie gemacht waren oder gerade erst passiert waren.” – Mark Twain
  7. “Der Feind benutzt die Dinge, die dich verunsichern. Befreien Sie sich und holen Sie sich Ihre Macht zurück, indem Sie sich sicher sind, wer Sie sind – mit all Ihren Fehlern.” – Yvonne Pierre
  8. “Einer Person hinterherzujagen, gibt dir keinen Wert und schafft keine Werte in dir. Du verdienst dir deinen Wert, indem du dich um Moral bemühst und Würde praktizierst.” – Shannon L. Alder
  9. “Sobald du deinen Wert, deine Talente und deine Stärken anerkennst, wird es neutralisiert, wenn andere weniger von dir denken.” – Rob Liano
  10. “Sei eine kleine Herausforderung; nicht weil du Spielchen spielst, sondern weil du merkst, dass du die zusätzliche Anstrengung wert bist.” – Mandy Hale

Welche dieser 50 Selbstwert-Zitate haben Sie am meisten beeindruckt?

Ein gesunder Geist muss täglich mit gesunden Informationen über sich selbst und seinen Selbstwert gefüttert werden. Ich hoffe, Sie haben diese Sammlung von Zitaten über den Selbstwert als wertvoll und bereichernd empfunden.

Wir haben auch eine Sammlung von Zitate über die Liebe die mehr als romantisch sind und sich perfekt für Hochzeitskarten oder Liebesbriefe eignen.

Okay, wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann melde dich bitte für meinen kostenlosen Newsletter an oder schreibe mir unten im Kommentarbereich, welches dieser Zitate dich am meisten angesprochen hat!

Leave a Comment